Zum 100-jährigen Bestehen legte die IFA einen Fokus auf die Themen „Smart Home“, „Nachhaltigkeit“, „Künstliche Intelligenz“ und „Smart Health“.
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Jetzt weiterlesen …Ein breites Bündnis aus 26 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Verbänden unterschiedlicher Sparten haben am Montag, den 9. September 2024…
Jetzt weiterlesen …Es ist uns nach intensiven Gesprächen gelungen, beim Amt für Bau und Immobilien (ABI) neue „städtische Stundenverrechnungssätze für Kleinaufträge, die…
Jetzt weiterlesen …Im Ausbildungsalltag spielen mobile Endgeräte eine zunehmend wichtige Rolle. Sie können als Lernmittel eingesetzt werden und auch die Kommunikation…
Jetzt weiterlesen …Am Montag, 9. September startete das einwöchige Weiterbildungsseminar für AusbilderInnen im E-Handwerk im Hotel Sonnenhof in Kleinaspach.
Jetzt weiterlesen …Seit dem 01.09.2024 ist der ZVEH Mitglied bei der EEBUS Initiative e. V.
Jetzt weiterlesen …Viele Menschen absolvieren auf ihrer Jobsuche betriebliche Praktika, Probearbeits- oder Schnuppertage. Hier stellt sich die Frage, ob diese…
Jetzt weiterlesen …Stellenportale haben Zeitungsanzeigen abgelöst, Social Recruiting löst nun Stellenportale ab
Jetzt weiterlesen …Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.
Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.
Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.
Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.
Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.
Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.
Herzliche Grüße Ihr
Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke
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