Nachrichten

Beliebtes Planungswerkzeug: Der E-Konfigurator

23.07.2021

Konfiguratoren für die Elektroplanung

Jetzt weiterlesen …
Bild: Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen

Erfolgreich als Elektronikerin

22.07.2021

Natascha Brotz aus dem Innungsfachbetrieb Waldmann Elektrotechnik gibt Einblick in ihren Beruf.

Jetzt weiterlesen …
Bild: ZVEH

Im Netzwerk Richtung Zukunft

21.07.2021

Mit einem Erfahrungsaustausch für Jungmeister im Bereich Elektromaschinenbau (ema) bietet der ZVEH Nachwuchsführungskräften erstmals die Möglichkeit,…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – analogicus

Hochwasserkatastrophe in mehreren Regionen

19.07.2021

Die elektrohandwerkliche Organisation verfolgt mit großer Betroffenheit das große menschliche Leid und die verheerenden materiellen Schäden, die die…

Jetzt weiterlesen …

Beliebtes Planungswerkzeug: der E-Konfigurator

19.07.2021

Konfiguratoren für die Elektroplanung

Jetzt weiterlesen …
Bild: FV EIT BW

Wahlen, Ehrungen, Jubiläen und Social Media

16.07.2021

Bei der Versammlung der Elektro-Innung Böblingen wurde Rolf Brenner als Obermeister bestätigt. Innung startet im Jubiläumsjahr Social-Media Aktion.

Jetzt weiterlesen …
Bild: FV EIT BW

50. ARGE Meisterprüfungsausschüsse im Web-Format

16.07.2021

Anfang Juli berieten sich die acht Meisterprüfungsausschüsse im baden-württembergischen Elektrohandwerk zu aktuellen Ergebnissen und Themen.

Jetzt weiterlesen …

Noch bis 2025 Unterstützung beim Kauf eines E-Autos

16.07.2021

Seit 2020 die Förderung für den Kauf eines E-Fahrzeugs verdoppelt wurde, ist die Nachfrage nach „Stromern“ rasant gestiegen. Die Bundesregierung will…

Jetzt weiterlesen …

Zukunftsinitiative Handwerk 2025

12.07.2021

Thema des Monats „Active Sourcing“ – Neue Wege der Mitarbeitersuche

Jetzt weiterlesen …
Bild: pikcha - Shutterstock / ArGe Medien im ZVEH

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

12.07.2021

Otto Heinemann Preis – Betriebe können sich noch bewerben

Jetzt weiterlesen …

Wirkungsvolle Maßnahmen für Mitgliedsbetriebe der Innungen

Öffentlichkeitsarbeit 2022 für die E-Handwerke
OEA Bilanz 2022 Saarland | zum Download bitte auf das Bild klicken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.

Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.

Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.

Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.

Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.

Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.

Herzliche Grüße Ihr

Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke

 

 

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektrohandwerk-saar.de oder rufen Sie uns an: 0681/948610