Nachrichten

Smarte Lösungen für E-Handwerksbetriebe erfolgreich

30.01.2024

Im Auditorium des Zentrums für Virtuelles Engineering ZVE auf dem Campus, nahe der Universität in Stuttgart-Vaihingen, kamen Vertreter aus dem…

Jetzt weiterlesen …

Konjunkturumfrage des ZVEH: Bitte beteiligen!

30.01.2024

Nur wenn wir aussagekräftige Daten aus den Betrieben erhalten, können wir uns als Verband optimal für die Betriebe einsetzen und entsprtechend…

Jetzt weiterlesen …
Bild: iStock – Heiko119

E-Handwerke – Bedarf an höher qualifizierten Fachkräften steigt

29.01.2024

Mit der Energiewende wächst der Fachkräftebedarf in den E-Handwerken. Die Zahl der offenen Stellen stieg in den letzten zwölf Monaten weiter an.

Jetzt weiterlesen …

Werbemittel zum E-CHECK aktualisiert

29.01.2024

Kunden gewinnen und binden mit dem E-CHECK

Jetzt weiterlesen …

Update bei den rechtlichen Hilfestellungen und Musterformulierungen

26.01.2024

Der ZVEH hat seine Rechtshilfen aktualisiert und dabei einige Dokumente ergänzt bzw. aktualisiert.

Jetzt weiterlesen …

Position des Fachverbandes BW

26.01.2024

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg steht ebenso wie das Handwerk in Baden-Württemberg insgesamt für Demokratie,…

Jetzt weiterlesen …

BAMAKA News 2024

25.01.2024

Verbesserte Konditionen, Leasing Kalkulator und Angebote für Nutzfahrzeuge

Jetzt weiterlesen …
Bild: Redaktion „de“

Neues Seminar zur Verlängerung der Installateurausweise

24.01.2024

Train-the-trainer-Schulung als Startschuss

Jetzt weiterlesen …

AVE-Bekanntmachung Auszubildende in den Elektro- und Informationstechnischen Handwerken in Berlin und Brandenburg

23.01.2024

Tarifvertrag für Auszubildende jetzt allgemeinverbindlich.

Jetzt weiterlesen …
Bild: Primo GmbH

Neuer Meilenstein: Mit Beitritt von Primo zählt das Netzwerk 80 E-Markenpartner

17.01.2024

Qualitätsbündnis der E-Handwerke

Jetzt weiterlesen …

Wirkungsvolle Maßnahmen für Mitgliedsbetriebe der Innungen

Öffentlichkeitsarbeit 2022 für die E-Handwerke
OEA Bilanz 2022 Saarland | zum Download bitte auf das Bild klicken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.

Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.

Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.

Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.

Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.

Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.

Herzliche Grüße Ihr

Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke

 

 

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektrohandwerk-saar.de oder rufen Sie uns an: 0681/948610