Anna-Lena Hansen siegt bei „Deutsche Meisterschaften im Handwerk“ auf Kammerebene
BLEIALF/WEINSHEIM. Zu Recht ist Ausbilder Bernd Schröder aus Weinsheim mächtig stolz auf seine neue Gesellin Anna-Lena Hansen. Als Prüfungsbeste in der Gesellenprüfung wurde sie bei der Lossprechungsfeier in Daun Anfang September geehrt. Gleich darauf ging es für die Bleialferin zum Kammerentscheid der "Deutschen Meisterschaften im Handwerk" am 14. September nach Trier. Dort setzte sie sich gegen die anderen Teilnehmer aus der Region Eifel-Trier durch und darf sich nun Kammersiegerin 2024 nennen.
Sie hat nun die Chance an den Landeswettbewerben teilzunehmen und sich dort mit den besten Elektrohandwerkertalenten aus Rheinland-Pfalz zu messen. Sollte sie sich auch auf Landesebene durchsetzen, geht es für sie auf die nächste Etappe, zum Bundeswettbewerb.
„Die Deutschen Meisterschaften (German Craft Skills) sind nicht nur ein Karrieresprungbrett, sondern auch eine wunderbare Plattform, um das Handwerk als zukunftsträchtige und innovative Branche zu repräsentieren“, sagt Christian Weirich, stellvertretender Geschäftsführer der Elektroinnung Westeifel. „Immer wieder sind Teilnehmer aus unserer Region auch bei den Bundeswettbewerben dabei und manche schaffen es in die Nationalteams und vertreten das deutsche Handwerk bei den Euro Skills oder den World Skills. Sie sind strahlende Beispiele und Vorbilder für eine ganze Generation.“ Wie Christian Weirich, so ist die gesamte Elektroinnung Westeifel stolz auf diesen Erfolg und gratuliert Anna-Lena Hansen und ihrem Ausbilder Bernd Schröder herzlich!
Hintergrund: Der Leistungswettbewerb "Deutsche Meisterschaft im Handwerk" ist vielen noch bekannt als "PLW - Profis leisten was". Seit vergangenem Jahr findet der jährliche Wettbewerb unter dem neuen Namen statt und bietet den Wettkampf in über 130 Gewerken des Handwerks in bis zu vier aufeinanderfolgenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes-, Bundesebene). Teilnahmemöglichkeiten und Impressionen hat der Zentralverband Deutsches Handwerk hier zusammengefasst.