Nachrichten

EFA.ON abgesagt

03.08.2021

Die efa.ON, die vom 21. bis 23. September stattfinden sollte, kann leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Die Planungsunsicherheiten im Zuge…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Naypong - Shutterstock / ArGe Medien im ZVEH

Elektroauto laden – Was ist zu beachten?

02.08.2021

Neuer Erklärfilm: Innung Stuttgart als Ansprechpartner

Jetzt weiterlesen …
Bild: Karl-Heinz Laube@pixelio.de

Heribert-Späth-Preis

02.08.2021

Betriebe noch bis zum 24. September vorschlagen

Jetzt weiterlesen …

Neue Hotline und neues Lager der Elektro-Innung Ahrweiler

02.08.2021

Für die Hochwasserhilfe der Elektro-Innung Ahrweiler wurde eine zentrale Hotline für Telefon und E-Mail eingerichtet. Auch das Lager ist am 03. August…

Jetzt weiterlesen …

BIBB: Umsetzungshilfen zu den neuen Ausbildungsberufen des E-Handwerks erschienen

01.08.2021

Vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wurden in der Reihe "Ausbildung gestalten" die Umsetzungshilfen zu den fünf neuen handwerklichen…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – LucyKaef

Elektrohandwerke im Dauereinsatz

30.07.2021

Hochwasserhilfe läuft auf Hochtouren

Jetzt weiterlesen …

Das E-Handwerk noch attraktiver machen

29.07.2021

Wie lassen sich das Image der E-Handwerke und das Nachwuchsmarketing weiter verbessern? Um diese Frage drehte sich eine Veranstaltung des europäischen…

Jetzt weiterlesen …
Bild: FV EIT BW

Hansjörg Ludwig ist neuer Obermeister

28.07.2021

Am 22.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Innung Rems-Murr in Backnang statt. Auch Vorstandswahlen standen turnusgemäß auf der Tagesordnung.

Jetzt weiterlesen …
Bild: KH Freudenstadt

Utz Schneider im Amt bestätigt

28.07.2021

Wahlen bei der Elektro-Innung Freudenstadt/Horb

Jetzt weiterlesen …

Start mit 35 Showrooms

27.07.2021

Mithilfe einer digitalen Landkarte macht die Wirtschaftsinitiative Smart Living (WI SL) ab sofort Smart-Living-Showrooms in Deutschland für…

Jetzt weiterlesen …

Wirkungsvolle Maßnahmen für Mitgliedsbetriebe der Innungen

Öffentlichkeitsarbeit 2022 für die E-Handwerke
OEA Bilanz 2022 Saarland | zum Download bitte auf das Bild klicken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.

Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.

Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.

Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.

Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.

Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.

Herzliche Grüße Ihr

Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke