Nachrichten
Bild: IG Metall

IG Metall und ZVEH informieren: ab 01.01.2025 neue Mindestentgelte für Fachkräfte im E-Handwerk

17.07.2024

Neuer Tarifvertrag trägt wachsender Bedeutung der e-handwerklichen Arbeit Rechnung und sorgt dafür, dass diese künftig attraktiv bleibt.

Jetzt weiterlesen …

Bildungszentrum Lauterbach mit neuem Vorstand

16.07.2024

Das Bildungs- und Technologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. (BZL) in Lauterbach hat einen neuen Vorstand.

Jetzt weiterlesen …

Fachlehrer der BBS Westerburg Hermann-Josef Bode geht in den wohlverdienten Ruhestand

11.07.2024

Fachlehrer der BBS Westerburg Hermann-Josef Bode geht in den wohlverdienten Ruhestand

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay

Neue Regelungen für Gerüstbau: für E-Handwerke ändert sich (fast) nichts

11.07.2024

Gerüstbauleistungen sind seit 1. Juli stärker eingegrenzt. So braucht es nun in einigen Fällen eine Eintragung in die Handwerksrolle.

Jetzt weiterlesen …
Bild: Frauenhofer ISE

So viel Grünstrom wie nie zuvor

08.07.2024

Im 1. Halbjahr wurde so viel erneuerbarer Strom erzeugt wie nie zuvor. Der Anteil an der öffentlichen Nettostromerzeugung betrug 65 Prozent.

Jetzt weiterlesen …

Ausflug des Prüfungsausschusses der Elektro-Innung Rosenheim auf die Tregler Alm

05.07.2024

Wo Engagement und Wertschätzung Hand in Hand gehen, bleibt man gern ein Leben lang

05.07.2024

Frühjahrsversammlung der Innung des Elektrohandwerks

04.07.2024

Gastvorträge und Photovoltaik-Projekt bei der MGV

04.07.2024

Am 3. Juli 2024 fand die Mitgliederversammlung des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg (FVEITBW) in der Filderhalle in…

Jetzt weiterlesen …

Adrian Stenzel übernimmt Ressort ÖA im Landesvorstand

04.07.2024

Bei der Mitgliederversammlung am 3. Juli wurde Adrian Stenzel (Innung Karlsruhe) in den Landesvorstand gewählt.

Jetzt weiterlesen …

Wirkungsvolle Maßnahmen für Mitgliedsbetriebe der Innungen

Öffentlichkeitsarbeit 2022 für die E-Handwerke
OEA Bilanz 2022 Saarland | zum Download bitte auf das Bild klicken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.

Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.

Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.

Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.

Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.

Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.

Herzliche Grüße Ihr

Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke